Der gest­rige Besuch unse­rer Projekt­ko­or­di­na­to­rin bei der Madra­sah Al-Ain in Subang/Kuala Lumpur war sehr zufrie­den­stel­lend. Die Madra­sah Al-Ain ist eine kleine Inter­nats­schule, welche vor ca. zwei Jahren von der Rohingya-Gemein­schaft selbst ins Leben geru­fen wurde und zurzeit um die 30 Schü­ler und Schü­le­rin­nen beher­bergt. Insge­samt lehren aktu­ell drei Rohingya-Lehrer an der Schule.

Azadis Unter­stüt­zung

Seit März 2017 unter­stützt Azadi diese Schule finan­zi­ell durch die Deckung der gesam­ten monat­li­chen Miet- und Neben­kos­ten sowie die Beschaf­fung von Schul­ma­te­rial. In Abspra­che mit der Schul­lei­tung leis­tet Azadi eben­falls orga­ni­sa­to­ri­sche Unter­stüt­zung in Bezug auf die Koor­di­na­tion von Frei­wil­li­gen, welche an der Schule mit Unter­rich­ten aushel­fen.

Aktu­elle Situa­tion der Madra­sah Al-Ain

Während des gest­ri­gen Schul­be­suchs konn­ten wir fest­stel­len, dass sich die Situa­tion der Schule seit letz­tem Jahr verbes­sert hat. Dies betrifft insbe­son­dere die Ausstat­tung der Schule in Bezug auf Lehr­ma­te­rial sowie die Gewin­nung von einer neuen wert­vol­len Lehr­kraft, Ustaz Hasson, welcher höchst moti­viert auf seine Arbeit wirkt und besser quali­fi­ziert ist als der vorher­ge­hende Lehrer. Ustaz Hasson versucht die Kinder ganz­heit­lich zu erzie­hen und ihnen die Welt und ihre Theo­rien aus verschie­de­nen Blick­win­keln zu erklä­ren. So studiert Ustaz Hasson zurzeit beispiels­weise die Bibel mit der Absicht den Kindern die Ähnlich­kei­ten zwischen dem Islam und dem Chris­ten­tum aufzu­zei­gen. Durch solche und ähnli­che Ansätze beab­sich­tigt er den Kindern Konzepte wie Einheit, Friede und Nächs­ten­liebe zu vermit­teln.

Die Englisch­kennt­nisse der Schü­ler und Schü­le­rin­nen, welche seit letz­tem Jahr an diese Schule gehen, haben sich deut­lich verbes­sert. Eben­falls schei­nen die Kinder an Selbst­be­wusst­sein gewon­nen zu haben – eine Eigen­schaft, welche sehr wich­tig ist für die Flücht­linge hier in Malay­sia, welche tagtäg­lich den Stra­pa­zen von Auto­ri­täts­per­so­nen ausge­setzt sind.

Evalua­tion der Bedürf­nisse sowie poten­ti­elle Projekt­ideen

Nach inten­si­ver Bespre­chung mit der Schul­lei­tung der Madra­sah Al-Ain sind wir gegen­wär­tig dran zu evalu­ie­ren, in welchen Aspek­ten wir die Schule zusätz­lich unter­stüt­zen können. Ein nächs­ter Schritt wird sein, die Schule mit der Entlöh­nung der Lehr­kräfte zu unter­stüt­zen. Aufgrund der finan­zi­ell schwie­ri­gen Situa­tion der Madra­sah Al-Ain, ist die Schule nicht in der Lage, die Lehr­per­so­nen regel­mäs­sig zu entlöh­nen. Somit unter­rich­ten die Lehrer mehr oder weni­ger frei­wil­lig. Eben­falls ist es notwen­dig zu erkun­den, inwie­fern die Schule bestimmte Sicher­heits­stan­dards erfüllt. Die Verbes­se­rung der Quali­tät der Bildung ist ein weite­rer Schritt, der nötig ist. Einer­seits wäre es wich­tig, eine lokale Lehr­per­son im Teil­zeit­pen­sum einzu­stel­len, welche die Kinder in der malay­si­schen Spra­che unter­rich­tet. Die Weiter­bil­dung der Rohingya-Lehr­kräfte in Bezug auf ihre Unter­richts­fer­tig­kei­ten ist ein weite­rer Aspekt, welcher zur Quali­täts­stei­ge­rung desBil­dungs­an­ge­bots führen würde.

Die Planung dieser Projekt­vor­ha­ben wird insbe­son­dere abhän­gig sein von Azadis verfüg­ba­rem Vereins­ka­pi­tal sowie dem Zugang zu bestimm­ten Ressour­cen, welche für die Umset­zung der Ideen notwen­dig sind. Gerne halten wir euch über die Projekt­ent­wick­lung auf dem Laufen­den!